TIEFBAU

 

Von Anfang an (Gründung 1894) werden von Wallner & Neubert Produkte für den Tiefbau geliefert. Der Firmenname wird in Ostösterreich als Synonym für Gussprodukte, wie für Schachtabdeckungen und Einlaufgitter, im Kanalbau und im Straßenbau verwendet. Über den langen Zeitraum bis heute konnte die Marktposition aber nur mit entsprechenden Innovationen und Weiterentwicklungen gehalten und ausgebaut werden. Und auch dafür steht der Name Wallner & Neubert!

 

Nachstehend nur einige Beispiele für unsere Tiefbau - Kompetenz:

A1 Westautobahn bei Pöchlarn, NÖ.

 

Seit Anfang Oktober 2016 laufen die Bauarbeiten zum dreispurigen Ausbau der A1 Westautobahn zwischen Matzleinsdorf und Pöchlarn, Mit Fertigstellung des Abschnitts, vorgesehen Mitte 2018, ist die gesamte A1 vom Knoten Steinhäusl im Osten bis zum Knoten Voralpenkreuz im Westen dreispurig ausgebaut.

 

Die Baumaßnahmen betreffen beide Richtungsfahrbahnen und umfassen im Wesentlichen die Zulegung der jeweils dritten Fahrspur sowie Instandsetzungsarbeiten. Die acht im Abschnitt befindlichen Brücken werden ebenfalls verbreitert und die Fahrbahnentwässerung an den Stand der Technik angepasst. Zusätzlich werden entlang des Abschnittes vier Reinhaltebecken errichtet.

 

Wallner & Neubert liefert dabei an die ausführende STRABAG nahezu alle Produkte für die Entwässerung: Dichtschächte, F-TOP und P-TOP Schachtabdeckungen, DRAINEX Einlaufgitter, K2-KAN Schwerlastrohre, sowie PP Rohre von Poloplast und PIPELIFE

Seestadt Aspern, Maria-Trapp-Platz, Wien.

 

Zwischen den derzeit in Realisierung befindlichen Bereichen Innovationsquartier und Bildungscampus liegt der Maria-Trapp-Platz. Der von den Landschaftsarchitekten des Wiener Büros YEWO Landscapes gestaltete Raum ist ein hochwertiger, urbaner Platz. Er dient als großzügiger Schulvorplatz, städtischer Treffpunkt und ganzjährig nutzbarer Veranstaltungsort.

 

Die Grundstruktur des Platzes bündelt Möbel, Bäume und Belagsfugen, um gut nutzbare Teilqualitäten für einen wieder erkennbaren Platz zu erreichen.

Die Zonierung der Teile erfolgt unter anderen durch die Verwendung von Gestaltungsbändern aus unbehandeltem Gusseisen (Sphäroguss) mit einer natürlich rostenden Oberfläche. Die Bänder wurden von Wallner & Neubert nach den Wünschen der Architekten ausgeführt. An die 1000 Laufmeter des Gussbandes, zahlreiche Eck- und T-Stücke wurden auf dem Platz verarbeitet.

Außenanlagen TSA Mödling, NÖ.

 

Um den neuen Gegebenheiten auf der Liegenschaft zu entsprechen, hat Traktionssysteme Austria GmbH die Zufahrt, den Verkehr und den Parkplatzbereich auf dem Grundstück neu geregelt und die Außenanlagen neu gestaltet.

 

Im Zuge der Umbauarbeiten wurden alle Infrastrukturleitungen - Kanal, Stromversorgung und Regenwasserleitungen samt Rückhaltebecken - komplett erneuert. Neben Schachtabdeckungen, Einlaufgittern und anderen Rohren konnten die für die Regenwasserableitung eingesetzten GIGA Schwerlastrohre auf Grund ihrer idealen Eigenschaften bei der raschen und problemlosen, oberflächennahen Installation überzeugen.

A4 Fahrbahnerweiterung Fischamend, NÖ.

 

Aufgrund der stark zunehmenden Verkehrsfrequenz auf der A4 - Ostautobahn wird derzeit der am stärksten betroffene, 7 km lange Abschnitt zwischen den Anschlussstellen  Flughafen und Fischamend um jeweils einen Fahrbahnstreifen in beiden Richtungen verbreitert.  Im Auftrag der ASFINAG wird die Bauunternehmung HOCHTIEF die Arbeiten bis Dezember 2015 zum Abschluss bringen.

 

Die Rohre für die im Zuge des Projektes neu zu errichteten Kanäle zur Ableitung Autobahnentwässerung werden  von Fa. Wallner & Neubert bereitgestellt. Ca. 10 km GIGA Schwerlastrohre aus PP in den Dimensionen DN400 bis DN1000 werden laufend angeliefert. Die 6 m langen GIGA Rohre mit angeformter Muffe zeichnen sich vor allem durch ihre hohe Belastbarkeit und ihre einfachste und rasche Verlegbarkeit aus.

Darüber hinaus wird die Baustelle von Wallner & Neubert mit ca. 4 km Drainagerohren, ca. 900 Stk. Schachtabdeckungen (GG und TETRA) und DRAINEX Einlaufgittern, sowie 620 Stück RSV Abläufen aus Gusseisen zur Isolierentwässerung und 50 Stück WAL-AUSTRIA Abläufen zur Brückenentwässerung beliefert.

Neugestaltung Kärntnerstraße, Wien, 1.

 

Die Zielsetzungen war eine städtebaulich international konkurrenzfähige Gesamtgestaltung der neuen Kärntnerstraße; technisch gleichermaßen innovativ wie robust, um die Erhaltungskosten dauerhaft zu reduzieren. Der exklusiven Design- und Komfortanspruch ging hin bis zu den Einlaufgittern und Schachtabdeckungen der berühmten Flanierstraße.

 

Wallner & Neubert lieferte dazu die präzisen Akzente: speziell entwickelte Einlaufgitter von zarterem Korpus und verringerter Maschenweite – nicht nur Kinderwagen- und Rollstuhl-, sondern fast schon „stöckelschuhsicher“. Darüber hinaus Gitter wie Schachtabdeckungen in Abmessungen, die perfekt mit den 60 x 60 Zentimeter großen Granit- Bodenplatten harmonieren.

Koralmbahn, Abschnitt Weststeiermark

 

Mit den Bauarbeiten im Laßnitz- und Lavanttal ist nun auch der zentrale Teil der rund 130 km langen Koralmbahn Graz - Klagenfurt seit mehr als einem Jahr in der Phase der Bauherstellung getreten. So wird ein modernes Schienenverkehrsprojekt, das neueste Anforderungen in Hinblick auf die technische Leistungsfähigkeit und die Umweltfreundlichkeit erfüllt, verwirklicht. Gleichzeitig konnten durch den Einsatz innovativer Baumaßnahmen und ausgefeilter Baulogistik die hohen Anforderungen einer wirtschaftlichen Projektausgestaltung gerecht werden.

 

Wallner & Neubert ist seit der Planungsphase mit eingebunden. So wurden die neu entwickelten Rechteck-Abdeckungen der Serie TETRA bereits im Bauabschnitt Wettmannstätten (Baulos 5) erfolgreich eingesetzt.

Platzgestaltung Ortszentrum, Leobersdorf

 

Der neu gestaltete Rathausplatz der Marktgemeinde Leobersdorf wurde als multifunktionaler Platz angelegt und gibt den geeigneten Rahmen für verschiedenste öffentliche Veranstaltungen. Im ganzen Zentrum gibt es eine Ebene für Autofahrer, Radfahrer und Fußgänger.

 

Der Platz ist komplett in grauen und grünen Natursteinen gepflastert, zwischen den einzelnen Steinflächen wurden mehr als 230 Meter PURADRAIN Fertigteilrinnen der Firma Wallner & Neubert mit unterschiedlichsten Aufsätzen eingebaut. So wurden im Bereich der Fahrstraße speziell gefertigte Edelstahlroste mit Spruchbändern eingesetzt. Der Großteil des Platzes wird über Schlitzrinnen aus Edelstahl entwässert. Die Wartungsdeckel der Schlitzrinne sowie alle Schachtabdeckungen wurden als Wannendeckel, die mit dem Natursteinpflaster gefüllt wurden, ausgeführt.

 

Wallner & Neubert Gesellschaft m.b.H. / Im Felberbrunn 2 /2340 Mödling /Tel +43 (0) 50513